10 Buchtipps für Schwangerschaft , Geburt und Wochenbett
Ich weiß nicht, wie es dir mit dem Thema geht, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft ziemlich überfordert davon war, in der riiiiiesigen Auswahl von Büchern zum Thema Schwangerschaft und Geburt das für mich relevante Wissen herauszufiltern und mich tiefergehend damit zu beschäftigen.
Da ich damals keine anderen Frauen in meinem Umfeld hatte, die mir zeitgemäße Bücher (oder Podcasts) hätten empfehlen können und ich ziemlich naiv der Meinung gewesen war, ich bräuchte diese Art der Vorbereitung sowieso nicht, beschränkte sich das Wissen, das ich zum Zeitpunkt meiner ersten Geburt hatte auf (unverarbeitete) Geburtserfahrungen der Frauen aus meiner Familie und einigen Staffeln der Serie „Call the Midwife“.
Ich denke ich muss dir nicht erzählen, dass ich mir während meiner ersten (Klinik)Geburt mehr als einmal gewünscht habe, wenigstens ein gescheites Buch gelesen zu haben...
Damit du nicht in die selbe Situation kommst bzw. dir die Zeit und Energie sparen kannst, um an das Wissen zu kommen, dass dich auf deinem Weg des Mutterwerdens (und Mutterseins) bestärken und unterstützen kann eigenverantwortliche und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen, möchte ich dir in diesem Artikel 10 Bücher vorstellen, die ich nicht nur als Mutter, sondern auch als Doula für unglaublich wichtig und lesenswert halte.
Gleichzeitig mag ich an dieser Stelle aber auch nicht unerwähnt lassen, dass dich mentales Wissen alleine sehr wahrscheinlich auch nicht unbedingt die Geburt erleben lässt, die du dir für dich und dein Baby wünschst. Um deinen Weg wirklich eigenverantwortlich und selbstbestimmt gehen zu können, braucht es für mich daher einen ganzheitlichen Ansatz der neben dem konkreten faktenbasierten Wissen, eben auch die Weisheit deines Körpers, sowie deine emotionalen und seelischen Ressourcen miteinbezieht. Wenn das interessant für dich klingt und du dich gerne auf allen Ebenen auf deine Geburtsreise vorbereiten magst, melde dich gerne für ein erstes unverbindliches Kennenlerngespräch bei mir.
1 . Die selbstbestimmte Geburt : Handbuch für werdende Eltern
Dieses Buch ist die absolute Bibel für Frauen, die eine natürliche und selbstbestimmte Geburt anstreben. In ihrem Werk erklärt die angesehene amerikanische Hebamme und Geburtshilfe-Pionierin Ina May Gaskin detailliert, welche Faktoren für eine schöne und selbstbestimmte Geburt wichtig sind.
Dazu gehören das Wissen darüber, was während der Wehen im Körper passiert, die Bedeutung der Psyche während der Geburt, der Zusammenhang zwischen Schmerz und Lust, das Verständnis des Schließmuskelgesetzes, die Fähigkeit, verschiedene Geburtspositionen einzunehmen sowie das Wissen über Geburtsrisiken.
Mit diesem Buch haben werdende Mütter eine unschätzbare Ressource an der Hand, um sich auf eine positive und erfüllende Geburtserfahrung vorzubereiten.
2 . Alleingeburt - Schwangerschaft und Geburt in Eigenregie
Sarah Schmid ist nicht nur Ärztin, sondern auch zehnfache Mutter, die 9 ihrer Kinder alleine – ohne medizinische Fachpersonen- geboren hat und mittlerweile als Pionierin für Alleingeburten bekannt ist.
Ihre Geburtsvideos auf YouTube sind millionenfach geklickt und ihr Buch Alleingeburt hat sich als wichtige Lektüre für die Geburtsvorbereitung etabliert. In dem Buch vermittelt sie verständlich medizinisches Basiswissen und zeigt auf, wie eine schmerzarme oder sogar schmerzfreie Geburt möglich ist.
Das Buch beantwortet wichtige Fragen zur selbstverantworteten Schwangerschaft und Geburt und hilft auf diese Weise eventuell vorhandene Ängste abzubauen. Wichtige Themen im Buch sind zum Beispiel Ernährung und Gesundheit in der Schwangerschaft, die Bestimmung und Optimierung der Kindslage sowie Maßnahmen gegen Geburtsstillstand.
Das Buch enthält zahlreiche Illustrationen und bebilderte Erlebnisberichte von 30 Müttern, die ihre Alleingeburten geplant oder ungeplant erlebt haben.
Das Buch ist damit für alle geeignet, die sich gezielt und weitreichend über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillen informieren möchten, ganz unabhängig davon ob tatsächlich eine Alleingeburt geplant wird.
Mein Tipp für dich: Bereite dich ganz unabhängig davon wo und wie du planst zu gebären, so auf die Geburt vor, dass du nicht vom Wissen anderer Menschen abhängig bist und lege immer wieder deinen Fokus darauf, das Vertrauen in dich, deinen Körper, den physiologischen Ablauf von Geburt und dein Baby zu stärken, deine persönlichen Grenzen kennenzulernen und sie schließlich auch zu wahren. So wirst du ganz unabhängig vom Geburtsort eine selbstbestimmte Geburt erleben, die du ALLEIN aus eigener Kraft bewältigt hast.
3 . Die Hebammen Sprechstunde
DER Klassiker unter den geburtsvorbereitenden Büchern und fast vor so langer Zeit geboren, wie ich es bin ;)
Ingeborg Stadelmann, die nicht nur Hebamme, Mutter und Großmutter ist, sondern auch Begründerin der naturheilkundlichen Produktlinie „Bahnhofsapotheke Kempten“, begleitet werdende Eltern einfühlsam, fachkundig und mit realistischem Blick durch die aufregende Zeit von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit.
Dabei legt sie großen Wert auf Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortung der Eltern und steht ihnen in schwierigen Momenten unterstützend zur Seite. Ihre umfangreichen Kenntnisse in Aromatherapie, Homöopathie, Bachblüten und Pflanzenheilkunde setzt sie gezielt ein, um werdende Eltern bei Beschwerden oder Stress zu helfen.
Die Hebammensprechstunde bringt auf wundervoll authentische Art und Weise Erkenntnisse der Wissenschaft mit denen der Naturheilkunde zusammen und ist damit eine tolle Lektüre für alle, die sich ganzheitlich auf die Geburt vorbereiten wollen.
4. Guter Hoffnung - Hebammenwissen für Mama und Baby
Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Baby - für viele Frauen sind das die intensivsten Monate ihres Lebens. Die Gefühle spielen verrückt, der Körper benimmt sich höchst eigenwillig, der Alltag steht immer wieder Kopf.
In dieser Zeit ist eine gute Hebamme unersetzbar! Kareen Dannhauer beantwortet in Guter Hoffnung all die Fragen, die sie von zahllosen Hausbesuchen kennt. Ihre Antworten sind warmherzig, fundiert und mitten aus dem Leben. Sie verrät, was wirklich hilft, wenn es bei Mama oder Baby nicht rund läuft.
Ob Naturheilkunde, Aromatherapie, Homöopathie oder Hausmittel – für jedes Problem in Schwangerschaft oder Wochenbett gibt es eine gute Lösung. Ein immenser Erfahrungsschatz, der modern und bildschön gestaltet.
5 . Instinctive Birth - Geburt aus eigener Kraft
Dieses Handbuch unterstützt die ganzheitliche Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes und positives Geburtserlebnis, hilft dabei die eigenen Ressourcen zur eigenständigen Schmerz- und Geburtsbewältigung zu mobilisieren und bestärkt im Vertrauen in den eigenen Körper und seine Fähigkeiten.
Im Buch findest du:
einen Leitfaden zur bewussten Vorbereitung auf eine instinktive Geburt und Anleitung zu Übungen und Methoden, die eine eigenständige Geburtsbewältigung unterstützen.
Informationen zu den natürlichen Gesetzmäßigkeiten sowie den biologischen, physiologischen und seelisch-geistigen Vorgängen, die einen natürlichen Geburtsprozess begleiten.
wertvolle Hinweise zur Orientierung und organisatorischen Entscheidungsfindung im Hinblick auf eine möglichst sichere und natürliche Geburt.
inspirierende Bilder und ermutigende Geburtsgeschichten von Frauen, die ihre Kinder aus eigener Kraft geboren haben.
Ich selbst habe Instinctive Birth schon mehrfach gelesen und finde jedes Mal wieder neue wertvolle Inhalte für mich selbst, sowie die Frauen, die ich als Doula begleite.
6.Lebensreise - Lebenskreise : Rituale und Bräuche rund um die Geburt
Ein tolles Praxisnahes Buch, für alle die die Kraft der Rituale nutzen wollen, um ihren Weg des Mutterwerdens und Mutterseins zu ehren und zu zelebrieren.
Seit jeher gehören Rituale zum Menschsein dazu und begleiten die Menschheit wohl bereits seit ihren jüngsten Anfängen. Und trotzdem sind sie - vor allem in unserer aktuellen entzauberten Lebenswelt - zum größten Teil verloren gegangen oder haben sich bis zur Unkenntlichkeit verändert, verstecken sich hinter sinnentleerten Handlungen.
Doch Rituale können in unsicheren Lebenslagen Stabilität vermitteln und den Menschen in Situationen des Überganges begleiten und unterstützen. Gerade die Zeit der Schwangerschaft und Geburt, stellt für Frauen wie Männer auch heute noch, trotz allem medizinischen Fortschritt und aller wissenschaftlichen Aufgeklärtheit, einen Zustand der Unsicherheit und vor allem der Veränderung dar.
Die vielseitigen Veränderungen, die der Körper der Frau während der Schwangerschaft durchmacht, die kraftvolle und einschneidende Erfahrung der Geburt und das neue Leben mit dem Neugeborenen können mit passenden Ritualen begleitet werden, um das spürbar und annehmbar zu machen, was sonst so unbegreiflich ist: das Wunder des Lebens!
Lebensreise, Lebenskreise: Rituale und Bräuche rund um die Geburt liefert neben theoretischen Inputs viele anschauliche Beispiele und Inspiration, wie Rituale für die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett leicht umgesetzt und individuell verwirklicht werden können.
Die Autorinnen geben einen umfassenden Überblick über die Planung und Durchführung von Ritualen rund um die Geburt und motivieren, selbst aktiv und kreativ zu werden, um diese besondere Zeit rituell zu begleiten und das (neue) Leben zu feiern.
Wenn du dir wünschst deine Schwangerschaft und Geburt in einem Mother Blessing Ritual zu zelebrieren oder es für eine liebe Freundin ausrichten möchtest, findest du ergänzend zu den Beschreibungen im Buch auch in diesem Blogartikel weitere Inspirationen zur konkreten Umsetzung.
7. Mutter werden : Dein Begleiter durch die erste Zeit nach der Geburt
Ankommen im neuen Leben: Das gilt nicht nur für das Baby, sondern auch für die frischgebackene Mutter. Sie muss ihre Rolle erst finden, sie ist emotional und körperlich gefordert wie selten sonst in ihrem Leben.
In diesem Buch steht SIE im Fokus: Ein wertschätzender Appell, sich auch um das eigene Wohl zu kümmern, nicht nur um das Kind. Geschrieben von einer erfahrenen Hebamme und mit künstlerisch hochwertigen Fotografien von einer der führenden Geburtsfotografinnen ausgestattet, unterstützt das Buch junge Mütter, ihren eigenen Weg zu finden.
Sich gut auf das Wochenbett vorzubereiten hilft, die magische, spannende erste Zeit in der neuen Mutterrolle wirklich zu genießen und eine enge Bindung zum Baby aufzubauen.
Mutterwerden ist wirklich ein inhaltlich, sowie ein ästhetisch unglaublich ansprechendes Buch, dass ich selbst sehr gerne in meinem jeweiligen Wochenbett durchgeblättert und gelesen und auch schon das ein oder andere Mal an eine frischgebackene Mama verschenkt habe.
8 . Die ersten vierzig Tage : Was junge Mütter nach der Geburt wärmt und stärkt
Ein Geschenk für jede junge Mutter: Konkrete Ratschläge und herzerwärmender Zuspruch, moderne Erkenntnisse und alte Weisheit – und nicht zuletzt wunderbare Rezepte für stärkende Brühen, würzige Suppen und Eintöpfe, leichte Gerichte, appetitliche Happen und duftende Tees.
Die ersten vierzig Tage nach der Geburt sind eine entscheidende Phase im Leben einer Mutter: Ihr Baby kommt langsam in der Welt an, Mutter und Kind lernen einander kennen und miteinander leben.
Dieses Buch widmet sich dem Wohlergehen der Mutter in den ersten Lebenswochen des Kindes – während sonst fast immer der Fokus auf dem Neugeborenen liegt. Inspiriert wurde die Autorin vom traditionellen chinesischen Ritual des zuo yuezi, der uralten Kunst der Pflege der jungen Mutter, in das ihre Tante sie einweihte.
Dieses fürsorgliche Ritual sieht Rückzug, Ruhe und Wärme vor und unterstützt die Mutter emotional, mental und ganz konkret, indem sie mit sorgfältig ausgewählten, stärkenden Speisen und Getränken versorgt wird. Auch in vielen anderen Kulturen gibt es ähnliche Rituale. Heng Ou interpretiert diesen Wissensschatz auf frische, zeitgemäße Weise.
Sie liefert jungen Müttern – und den Angehörigen und Freunden, die sie gerne liebevoll unterstützen wollen – Nahrung für Geist, Seele und Körper: praktische Ratschläge und herzerwärmenden Zuspruch, moderne Erkenntnisse und alte Weisheit – und wunderbare Rezepte für stärkende Brühen, würzige Suppen und Eintöpfe, leichte Gerichte, appetitliche Happen und duftende Tees.
Die ersten vierzig Tage ist für mich DAS Buch für alle, die Frauen im freundschaftlichen, familiären oder auch professionellen Rahmen im Wochenbett begleiten.
9. Was im Wochenbett wichtig ist
Wie du wahrscheinlich bereits selbst festgestellt hast, gibt es unzählige Bücher zur Geburtsvorbereitung und zur Babypflege, doch die Zeit des so sensiblen Wochenbetts wird zumindest außerhalb meiner Bubble noch viel zu wenig thematisiert.
Was im Wochenbett wichtig ist ist für mich daher ein unbedingtes Must-Read! Dieses Buch fokussiert ganz klar die Bedürfnisse der Frau in der sensiblen, sowie herausfordernden Zeit nach der Geburt eines Kindes und enthält viele Tipps und Links.
Und auch wenn es vermutlich noch ein langer Weg dahin ist, bis dieses Wissen auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen und integriert ist. Das Bewusstsein, dass mit jedem neugeborenen Baby auch eine Mutter neu geboren wird und dass sie genauso zart und verletzlich ist wie ihr Kind, wächst dank solch aufklärender Bücher.
Sophie Messager hilft mit ihren Worten nicht nur dabei (wieder) ein Gefühl für die eigenen Bedürfnisse zu bekommen, sondern gibt dabei auch noch herzerwärmende, inspirierende Einblicke, wie ein Wochenbett - das uns als Frau und Mutter in den Mittelpunkt stellt - aussehen kann.
10 . Emotionale Narben aus Schwangerschaft und Geburt auflösen
Ein weiteres Thema, das ebenso wie das Wochenbett viel zu wenig Beachtung und Würdigung findet ist die Tatsache, dass viel zu viele Frauen teilweise seit Jahrzehnten (!) tiefe emotionale Narben aus ihren Schwangerschaften und Geburten mit sich tragen.
Ich selbst hatte nach meiner zweiten Geburt – einer Frühgeburt die mit der unmittelbaren Trennung von meiner Tochter einher ging- über Monate mit einer Wochenbettdepression zu kämpfen. Leider kannte ich damals weder das Mutter-Kind-Heilbad, noch die Kraft eines Heilgespräches oder die Imaginationsübung des rosaroten Herzensfadens, die maßgeblich dazu beitragen können emotionale Narben aus Schwangerschaft und Geburt zu unterstützen und auch nach JAHREN zu heilen.
Mittlerweile begleite ich immer wieder Frauen, die den Wunsch verspüren sich noch einmal ihrer Geburtsgeschichte zuzuwenden und diese innerhalb eines liebevoll gehaltenen Rahmens zu würdigen, zu betrauern und schließlich auch ein Stück weit loszulassen bzw in verwandelter Form zu integrieren.
Emotionale Narben aus Schwangerschaft und Geburt auflösen von Brigitte Meissner, kann ich daher nicht nur als selbstbetroffene Mutter, sondern auch als Doula empfehlen. Wer sich tiefer mit dem Thema beschäftigen möchte, findet darin viele wertvolle Impulse und konkrete Fallbeispiele, die es leicht machen die Rituale auch ohne professionelle Begleitung umzusetzen.
Wenn auch du das Bedürfnis spürst, dich vielleicht auch in Vorbereitung auf eine weitere Geburt noch einmal deiner vorangegangen schwierigen Geburtserfahrung zuzuwenden und Ordnung in das damit verbundene emotionale Chaos zu bringen, dann schau dir gerne mein Angebot der Geburtaufarbeitung an.
Überblick:
10 Bücher für (d)eine selbstbestimmte Schwangerschaft und Geburt
In diesen Artikel habe ich Affiliate-Links integriert. Wenn du die Bücher über diese Links kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du unterstützt damit mich und meine Arbeit.
Danke dafür!