In Verbindung gehen

View Original

Yoni Steaming ~ Vaginales Dampfbad

"Durch das Bedampfen deiner Yoni öffnest du sowohl innerlich, als auch äußerlich einen Raum der Ent-spannung, der es dir ermöglicht in geschützter Atmosphäre mit dir und deinem heiligen Schoßraum in Verbindung zu gehen. Was auch immer dich in der äußeren Welt bewegen mag, während dieses Selbstfürsorge Rituals darfst du dich der wohltuenden Wirkung des warmen Dampfes hingeben und bewusst loslassen, was es für dich loszulassen, zu reinigen und zu transformieren gibt."

Diese Yoni Steaming Mischung findest du in meinem Shop

Was ist Yoni Steaming?

Der Begriff „Yoni“ stammt aus dem Sanskrit und wird übersetzt mit „Tor des Lebens“ oder auch „heiliger Ort“, welcher symbolisch für die weibliche, schöpferische Urkraft steht. Beim Yoni Steaming (to steam = (be)dampfen) wird also unser heiliger Ort - unser Schoßraum - mit einer speziell zu diesem Zweck gemischten Kräutermischung bedampft.

Die heilende Wirkung von vaginalen Dampfbädern wurde bereits von den Mayas genutzt und wird bis heute in der traditonellen afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Frauenheilkunde gelehrt und sowohl zur Intimpflege, als auch zur energetischen Reinigung des Schoßraumes angewendet. In Europa ist das Yoni Steaming vor allem als „vaginales Dampfbad“ oder „Sitzdampfbad“ in der Geburtsvorbereitung bekannt.

So ist das Yoni Steaming in Ländern rund um die Welt bis heute fester Bestandteil der Kultur und gilt mancherorts nicht nur als Selbstfürsorge für die Frau selbst, sondern auch als Möglichkeit im Kreis von Frauen zusammenzukommen, gemeinsam zu steamen und sich innerhalb eines geschützten Raumes auszutauschen, zu regenerieren und zu entspannen.

Schon Hildegard von Bingen wusste, dass das Bedampfen der weiblichen Geschlechtsorgane bei schwacher oder ausbleibender Menstruation helfen kann und empfahl in diesem Zusammenhang Dampfsitzbäder mit einem Teil Rainfarn, einem Teil Mutterkraut und etwas mehr als einem Teil Wollkraut.

Das Bedampfen deiner Yoni ist eine sehr sanfte Möglichkeit der seelischen und körperlichen Selbstfürsorge, welche dich darin unterstützt auf emotionaler und energetischer Ebene mit deiner Weiblichkeit in Verbindung zu gehen und gleichzeitig auch noch zahlreiche positive Effekte auf körperlicher Ebene mit sich bringt.

Die wohltuende Wärme des Dampfes wirkt entspannend auf Beckenbodenmuskeln, Schleimhäute und die Gebärmutter, regt die Durchblutung an und beruhigt das gesamte Nervensystem. Regelmäßig angewendet, unterstützt uns das Yoni Steaming darin unsere Körperin besser zu verstehen und uns auf allen Ebenen mit ihr zu verbinden.

Wenn der Dampf in dein Beckenboden- und Gebärmuttergewebe gelangt, dort die Durchblutung anregt und die heilenden Essenzen der Pflanzen über deine Schleimhäute aufgenommen wird, wird dein Schoßraum auf wunderbar sanfte Weise gereinigt und gepflegt.

Besonders in Vorbereitung auf deine Menstruation oder auch kurz nach deiner Blutung, unterstützt das Steamen deine Körperin dabei die im Laufe des Zyklus aufgebauten Schleimhäute der Gebärmutter aufzuweichen und sie anschließend leichter abfließen zu lassen.

Die Wärme des Dampfes entfaltet nicht nur auf körperlicher Ebene seine Wirkung, sondern hat auch auf energetischer Ebene einen unglaublich reinigenden und öffnenden Effekt auf deinen Schoßraum.

Das Yoni Steaming ist eine wunderbare Möglichkeit einen Selbstfürsorgemoment der Ruhe und Entspannung in deinen Alltag zu integrieren, der dich mit dir selbst, deiner Weiblichkeit, deiner Körperin und dem Ort deiner schöpferischen Kraft in Verbindung gehen lässt.

Wie funktioniert das Yoni Steaming?

Um die heilende Kraft der Kräuter für dein körperliches und seelisches Wohlbefinden nutzen zu können, werden deren Wirkstoffe (ätherische Öle) mithilfe von kochendem Wasser gelöst.

1. Dafür bringst du einen Topf mit etwa 2 Liter Wasser zum kochen und fügst eine Handvoll der von dir gewählten Heilkräuter hinzu. Anschließend stellst du den Herd aus und lässt das Ganze für etwa 10 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen.

2. Während die Kräuter ziehen, kannst du einen Platz deiner Wahl schön herrichten, dir zb. eine Kerze anzünden, Musik vorbereiten und es dir richtig schön und gemütlich machen.

3. Sind die Kräuter für dein Gefühl genug gezogen, kannst du ihn entweder in in einer geeigneten Schüssel - am besten aus Emaille oder Glas - oder mitsamt des Topfes in die Toilettenschüssel stellen oder wenn du hast auch eine speziell dafür angefertigte Yoni Steaming Box bzw. einen Hocker nutzen.

4. Überprüfe mit der Hand oder dem Unterarm ob der aufsteigende Dampf noch zu heiß ist. Wenn der Dampf eine angenehme Temperatur für dich hat, setzt du dich mit freiem Unterkörper über den Topf und bedeckst deine Beine mit einem langen Rock oder einer Decke. Achte darauf, dass du schön warm eingepackt bist und kein Dampf an der Seite entweicht.

5. Das Dampfbad an sich, kann je nachdem mit welcher Intention du steamst und angepasst an deine Konstitution zwischen 10 und 25 Minuten dauern. Währenddessen kannst du schöne Musik hören, eine Meditation machen oder dich einfach auf den Dampf und seine Wirkung auf dich konzentrieren.

Für die rein körperliche Reinigung deiner weiblichen Organe sind bereits 10-15 Minuten genug. Möchtest du dich allerdings auch ganz bewusst für die energetische Reinigung deiner Yoni und Gebärmutter öffnen, kannst du dir gerne etwas mehr Zeit dafür nehmen.

Wichtig zu wissen: Das Yoni Steaming sollte nicht während der Menstruation oder bei Schwangerschaft vor der 38.Schwangerschaftswoche angewendet werden!

Dabei kann dich das Yoni Steaming körperlich unterstützen

~ heilungsunterstützend bei Gebärmuttermyomen, Ovarialzysten und Endometriose

~ stärkend bei Gebärmutterschwäche

~ hat eine entgiftende Wirkung auf die Gebärmutter und den gesamten Körper und hilft daher bei wiederkehrenden Entzündungen und Vaginalpilzen

~ schmerzlindernd und entspannend bei Menstruationsschmerzen

~ wirkt regulierend auf die Menstruation und damit einhergehende PMS Symptome

~ behebt unangenehme Gerüche im Intimbereich

~ unterstützt bei unerfülltem Kinderwunsch

~ wirkungsvoll zur Geburtsvorbereitung (frühestens ab SSW 38!)

~ wirkt krampflösend und hilft bei Muttermundsöffnung während Geburt (Info stammt aus eigener Erfahrung)

~ unterstützt während des Heilungsprozesses nach der Geburt

~ lindernd/ anregend bei Verdauungsproblemen

~ lindert Symptome der Menopause

~ hilft bei Scheidentrockenheit

~ Heilung von Hämorrhoiden

Dabei kann dich das Yoni Steaming seelisch unterstützen

~ bringt aufgestaute Emotionen und Blockaden wieder ins Fließen und lässt dich mit deiner kreativen und schöpferischen Quelle in Verbindung gehen

~ wirkt unterstützend bei der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen im Schoßbereich

~ wirkt unterstützend bei unerfülltem Kinderwunsch

~ schenkt tiefe Ruhe, Geborgenheit und Verbindung

~ verbindet dich mit deiner Weiblichkeit

~ verbessert die Stimmung und die Libido

~ reduziert Stress und Anspannung

Wann sollte nicht gesteamt werden?

Auch wenn es zahlreiche Vorteile mit sich bringt regelmäßig zu steamen, so gibt es dennoch auch Konditionen, die beachtet werden dürfen. Wenn du dich in den nachfolgenden Punkten wiederfindest, solltest du lieber auf das Steaming verzichten bzw. es so für dich abwandeln, dass es dich nach wie vor unterstützt.

~ bei Allergien gegen die verwendeten Kräuter

~ wenn du mit einem Hormonstäbchen oder einer Plastikpirale verhütest

~ während deiner Blutung

~ während der Schwangerschaft (später allerdings zur Geburtsvorbereitung möglich – ab 38. SSW)

~ bei offenen Wunden

~ wenn du eine akute Infektion hast

~ bei Kinderwunsch: nach dem Eisprung

~ bei Fieber

Bewährte Frauenheilkräuter und ihre Wirkung

Als Frauen sind wir von Natur aus stets im Wandel und erfahren durch unseren weiblichen Zyklus nicht nur körperlich, sondern auch seelisch kontinuierliche Veränderungen in uns.

So kann sich mit beginnender oder endender Menstruation nicht nur unser hormonelles Gleichgewicht, sondern auch unsere Bedürfnisse wandeln.

Um uns in diesem stetigen Wandelprozess zu stärken, hat die Natur uns (Frauen)heilkräuter geschenkt, die wir für uns nutzen können und die uns eine wunderbare Unterstützung sein können, wenn wir uns unausgeglichen fühlen und durch unsere Wandelprozesse begleitet fühlen möchten.

Fürs Yoni Steaming eignen sich besonders Kräuter mit einem hohen Anteil an ätherischen Ölen in den getrockneten Blüten und Blättern. Ätherische Öle sind wasserdampflöslich, weshalb sie beim Yoni Steaming in den Wasserdampf übergehen und deinen Schoßraum auf sanfte Weise reinigen und pflegen.

Folgende Frauenheilkräuter, verwende ich gerne in meiner Yoni Steaming Mischung:

Frauenmantel: ausgleichend, krampflösend, hilft bei Juckreiz, wundheilend, klärend, gut bei unangenehmem Ausfluss, tonisierend, zusammenziehend, beschützend, umhüllend, hormonausgleichend, zyklusregulierend, fruchtbarkeitsfördernd

Brennessel: kräftigend, blutbildend, durchblutungsfördend, hilft dabei sich emotional abzugrenzen, nährend, regenerierend, entgiftend, ausschwemmend

Himbeerblätter: fruchtbarkeitsfördernd, durchblutungsfördernd, weichmachend, eisprungsfördernd, stärkend, nährend Zitronenmelisse: beruhigend, entkrampfend, antibakteriell, antiviral, nerventärkend, wundheilend

Beifuß: tonisierend, säubernd, durchblutungsfördernd, krampflösend, antibakteriell, Eisprungfördernd bei ausbleibender Menstruation, gut gegen Scheidenpilz, unterstützt bei Wechseljahresbeschwerden und PMS

Schafgarbe: wundheilend (vorallem bei Geburtsverletzungen) , ausgleichend, entzündungshemmend, krampflösend, durchblutungsfördernd, beruhigend, kräftigt das Bindegewebe, unterstützt bei Wechseljahresbeschwerden, antibakteriell, säubernd, blutstoppend

Rosmarin: durchblutungsfördernd, wärmend, kräftigend, anregend, antibakteriell, antiviral, antimykotisch, entzündungshemmend, krampflösend, schmerzstillend

Rosenblüten: beruhigend, liebevoll, stimmungsaufhellend, tonisierend, wundheilend, entzündungshemmend, „ruft“ das Blut, wirkt regenerierend auf die Haut

Ringelblumenblüten: wundheilend, entzündungshemmend, tröstend

Rotklee: ausgleichend, tonisierend, entzündungshemmend, zellschützend, blutreinigend, fruchtbarkeitsfördernd

Lavendel: nervenberuhigend, ausgleichend, antibakteriell, antiviral, antimykotisch, entzündungshemmend, schmerzlindernd, angstlösend, krampflösend


Wenn du Lust hast tiefer in das Yoni Steaming Ritual einzutauchen und dich dadurch deiner weiblichen, schöpferischen Kraft zuzuwenden, kannst du mehr in dem Buch “Yoni Steaming- Praxisbuch Dampfsitzbad, Grundlagen, Anwendungen, Selbstfürsorge” dazu nachlesen.