Ayurvedische Energiekugeln Rezept
In meinem letzten Blogartikel hatte ich dir eine Auflistung von nachhaltigen Geschenkideen zur Geburt zusammengefasst, mit denen du garantiert jeder frischgeborenen Mutter eine Freude machst. Ein liebevoll hergestelltes Geschenk, dass sich nicht nur in meiner Arbeit als Doula, sondern auch privat sehr gerne für den ersten Wochenbettbesuch mitbringe, sind selbstgemachte Energiekugeln.
Da der Energieverbrauch von (stillendenden) Frauen nach der Geburt sehr groß ist, sind Energiekugeln ein super sättigender und nährender Snack für Zwischendurch. Sie sind nicht nur unglaublich lecker und gesund, sondern aufgrund ihrer Größe auch leicht mit nur einer Hand zu essen und schenken der viel beschäftigten Mama schnell Energie, um sich zu erholen und ihren Körper nach der Geburt in seinem Regenerationsprozess zu unterstützen.
Die Zutaten für Energiekugeln können prinzipiell sehr unterschiedlich sein und an die persönlichen Vorlieben der Mama angepasst werden. Typische Zutaten sind oftmals Haferflocken, Nüsse, Samen, Trockenfrüchte, Kakao, Kokosöl, Honig und Mandelmus.
Die Kombination dieser Zutaten bietet wichtige Nährstoffe, um den Körper nach der Geburt zu unterstützen. Insbesondere Haferflocken sind reich an Ballaststoffen und enthalten wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die zur Produktion von Muttermilch benötigt werden. Nüsse und Samen sind eine hervorragende Quelle für gesunde Fette und Proteine, die den Körper bei der Wiederherstellung von Kraft und Energie unterstützen.
Wenn auch du Lust hast die leckeren Energiekugeln weiter zu verschenken oder sie für dich selbst herzustellen, findest du hier ein Rezept für ayurvedische Energiekugeln. Lass dich gerne inspirieren und passe das Rezept einfach so an, wie es gut für dich passt. Die fertigen Kugeln können übrigens einfach in einer luftdichten Dose oder einem Glas aufbewahrt werden und sind somit auch unterwegs eine ideale Zwischenmahlzeit.
Rezept ayurvedische Energiekugeln fürs Wochenbett
250g Haferflocken
100 g Walnusskerne/Cashewkerne
100g Mandeln
200 g Datteln (Alternativ sind auch Aprikosen oder Feigen möglich)
2 EL roher Kakao
1/2 TL gemahlene Vanille
1 TL Kardamom
1 ⁄2 TL Zimt
1 Prise Salz
2 El Kokosöl, Butter oder Ghee
2 EL Mandelmus
optional: 2 EL Honig/ Agavendicksaft/ Dattelsirup/ Reissirup
gemahlene Mandeln/ Rohkakao/Pistazien/ getrocknete essbare Blütenmischung oder Kokosflocken zum Wälzen
Haferflocken zusammen mit den gehackten Nüssen ohne Fett in der Pfanne rösten, bis alles hellbraun ist und lecker duftet. Dann erstmal abkühlen lassen. Die Haferflocken-Nussmischung im Anschluss gemeinsam mit den Datteln in einen Standmixer geben und gut durchmixen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und nochmals gut vermengen. Mit angefeuchteten Händen mundgerechte Kugeln formen und diese im Topping deiner Wahl wälzen. Luftdicht in einer Plastikdose oder einem Glas aufbewahren.