In Verbindung gehen

View Original

Plazenta Smoothie Rezept

In meinem vorherigen Blogartikel hast du bereits einige Plazenta Rituale kennengelernt, um die Plazenta und ihren Dienst zu ehren, dich zu einem für dich stimmigen Zeitpunkt (oft bietet sich das Ende des Wochenbetts an) von ihr zu verabschieden, sie (teilweise) zu verarbeiten oder eben auch ganz klassisch zu vergraben.

Seit einigen Jahren gibt es allerdings neben dem hierzulande relativ bekannten Pflanzen eines Obstbäumchens auch einen Zuwachs an Frauen, die sich dafür entscheiden Teile ihrer Plazenta in Form eines Smoothies zu sich zu nehmen.

Und ich muss ganz ehrlich zugeben, als mich meine Hausgeburtshebamme kurz nach der Geburt meiner Tochter fragte, ob sie mir nicht einen solchen Smoothie zubereiten sollte, zögerte ich erstmal.

Doch nachdem sie mir die Vorteile und die unglaubliche Wirkkraft der Plazenta schmackhaft gemacht hatte und mein Kopfkino dadurch etwas besänftigt wurde, stimmte ich schließlich zu.

Und ich muss wirklich sagen, obwohl ich selbst seit über 15 Jahren vegetarisch lebe und mir nicht im Traum vorstellen konnte jemals wieder etwas fleischiges zu mir zu nehmen (und schon gar nicht etwas das zuvor in meinem Körper gewachsen war) war der „Ekelfaktor“ wirklich schnell überwunden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir also sagen, dass der Smoothie weder nach Fleisch schmeckt, noch beim Trinken sonst irgendwie darauf schließen lässt, dass er Plazenta enthält ;)

Die Kraft der Plazenta

Wenn du meinen vorherigen Blogartikel bereits gelesen hast, kennst du ja bereits die in der Plazenta steckenden heilenden Kräfte. Dennoch mag ich dir an dieser Stelle nochmal kurz ins Gedächtnis rufen, weshalb die Einnahme der Plazenta z.b eben in Form eines Smoothies so wirkungsvoll sein kann.

Deine Plazenta einzunehmen, kann ein bedeutungsvoller Schritt sein, um den Kreis von Schwangerschaft und Geburt wieder zu schließen. Während der Schwangerschaft hat die Plazenta nicht nur das Baby versorgt, sondern auch Hormone reguliert, darunter das wichtige CRH (Corticotropin-Releasing-Hormon), das für Stressabbau sorgt. In der Schwangerschaft produziert die Plazenta große Mengen dieses Hormons, das auch nach der Geburt in ihr verbleibt.

Befürworterinnen des Plazentaverzehrs sind daher überzeugt, dass das Einnehmen der Plazenta in den Tagen nach der Geburt den CRH-Spiegel stabilisiert und damit einen stressfreien Übergang in die Mutterschaft bewirken kann.

Dein Körper hat die Plazenta während der Schwangerschaft gebildet, um dein Baby mit Nährstoffen zu versorgen, doch wenn du stillst, wird er dein Baby auch nach der Geburt weiterhin nähren. Neben großen Mengen an Prostaglandinen und Oxytocin kann die Plazenta daher zunächst dir und damit auch deinem Baby Nährstoffe liefern, die während der Schwangerschaft und Geburt verloren gegangen sind. So mildert sie u.a Nachblutungen, hellt die Stimmung auf und kann einer hormonell bedingten Wochenbettdepression entgegenwirken.

Der Plazenta Smoothie wird mit frischer (oder gefrorener) Plazenta zubereitet. Dafür kannst du, deinen Partner, deine Hebamme oder auch deine Doula bitten, die Plazenta zunächst unter kaltem, fließenden Wasser abzuspülen, die äußere Eihaut zu entfernen und anschließend mehrere ca. 5x5cm Stücke herauszuschneiden.

Für den ersten Smoothie kann gleich eines der Stücke beiseite gelegt werden. Die restlichen Stücke werden am besten in einer zuvor gereinigten Eiswürfelform verteilt und anschließend ins Gefrierfach gestellt, bis sie für den nächsten Smoothie gebraucht werden.

Plazenta Smoothie Rezept

Zutaten:

  • 1 Stück Plazenta

  • 1 Handvoll gemischte Beeren (z.B. Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren)

  • 1 Handvoll Mangostücke

  • 1 Handvoll Spinat

  • 1 Banane

  • 1 Tasse Kokosmilch oder Hafermilch

  • 1 EL Honig (optional für zusätzliche Süße)

Zubereitung:

  1. Gib das gefrorenen Plazenta-Stück, die gemischten Beeren, die Banane, die Mangostücke und den Spinat in einen Mixer oder nutze ganz einfach einen Pürierstab.

  2. Füge die Kokosmilch/Hafermilch und bei Bedarf den Honig hinzu.

  3. Mixe alles auf hoher Stufe, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

  4. In dein Lieblingsglas oder deine Lieblingstasse umfüllen, abwarten bis das Ganze Zimmertemperatur erreicht hat und genießen!

Gut zu wissen:

Da sich in deinem Bauch nach der Geburt deines Babys ein energetisches Loch befindet, dass vor allem durch emotionale und physische Wärme geschlossen wird, empfehle ich dir darauf zu achten, dass du den Smoothie, solltest du ihn mit gefrorenen Früchten zubereitet haben, erst dann trinkst, wenn er Zimmertemperatur angenommen hat. Kalte Speisen und Getränken gilt es im Wochenbett grundsätzlich zu vermeiden, da sie den energetischen und körperlichen Heilungsprozess verzögern können und sich die Kälte langfristig in deinem Körper festsetzt.