Die Natur als Spiegel unserer Seele

Wenn du dich schon ein wenig auf meiner Seite umgeschaut hast, hast du vermutlich schon mitbekommen, dass ich sehr natUrverbunden bin und diese tiefe Verbindung zur Natur auf vielen verschiedenen Ebenen Einfluss auf meine Arbeit als Doula und Weggefährtin nimmt.

In diesem Artikel mag ich dir von einem alt bewährten Instrument erzählen, dass Teil der Visionssuche bei den indianischen Naturvölkern ist und dass ich gerne in abgewandelter Form in meine Arbeit mit einfließen lasse.

Die Natur als Spiegel zur Selbsterkenntnis

Eine Erkenntnis, die ich die Frauen, die ich begleite durch verschiedene Impulse und Übungen selbst erfahren lasse ist die, dass wir die Natur als Spiegel für unsere eigene Innenwelt für uns und unsere Prozesse nutzen können. Denn wenn wir uns öffnen und wirklich mit der Natur in Verbindung gehen (und dadurch auch mit uns selbst) bekommen wir Antworten auf Fragen, die wir uns vielleicht nicht einmal bewusst gestellt haben. Die Natur spiegelt uns wider, wo wir stehen, was uns bewegt, wie es uns (wirklich) geht, wohin es uns zieht, was wir brauchen und noch so manch anderes. “Wie soll das denn gehen?”, fragst du dich jetzt vielleicht. Ich mag es dir erklären und dafür mit ein paar Fragen einsteigen.


Welche Pflanze ist dir gerade nah? Von welchem Baum fühlst du dich angezogen? Welche Blume läuft dir immer wieder in den unterschiedlichsten Kontexten über den Weg? Welches Kraut springt dir in letzter Zeit ständig ins Auge? Welches Wetter- oder Naturphänomen berührt dich und auf welche Weise? Welches Element ist im Moment sehr präsent in deinem UmFeld? Gibt es ein Tier, dass dir immer wieder auffällt oder dir in ungewöhnlichen Situationen begegnet?


Vielleicht kommt dir beim Lesen der Fragen sofort etwas in den Sinn, dass in letzter Zeit deine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hat, vielleicht brauchst du aber auch erst noch etwas Zeit, um die Fragen in Ruhe in dir zu bewegen. Wenn dem so ist, dann nimm sie dir gerne mit und lass dem was da ist die Zeit, die es braucht um aufzusteigen. Wenn du aber Lust hast direkt mehr zu erfahren, dann lies einfach weiter und lass dich gerne berühren und inspirieren von dem Spiegel, den die Natur uns hält.

Ganzheitlichkeit als Art der Betrachtung

Wenn wir uns bewusst und mit allen Sinnen auf die Natur einlassen, gehen wir auf allen Ebenen in Verbindung. Körper, Geist und Seele werden in gleichen Maße angesprochen und der Verstand, der in unserem Alltag sonst häufig die Führung übernimmt, wird ruhiger. Die Verbindung zur Natur lässt uns also ankommen. In uns selbst. Wir begegnen dem, was sonst so oft überlagert, weggedrückt und unbewusst verdrängt wird bzw. zu was wir mit unserem normalen Alltagsbewusstsein keinen Zugang haben und gehen im übertragenen Sinne über die Schwelle. Der Verstand rückt in den Hintergrund und deine Seele, deine Intuition und deine Körperweisheit übernehmen die Führung, um dir liebevoll aufzeigen, was jetzt gerade für dich dran ist.

Vielleicht kennst du das Gefühl mit dir selbst und allem verbunden zu sein, wenn du in der Natur unterwegs bist. Ohne die Ablenkung von außen und durch das Einlassen auf den Moment kehrst du zurück zu deinem Ursprung und lenkst den Fokus nach Innen. Mit jedem Schritt und jedem Atemzug kommst du mehr und mehr bei dir an und nimmst (wieder) wahr, was jetzt gerade in dir lebendig ist.

Und DAS ist der Moment, in dem uns die Natur Spiegel und Lehrmeisterin für unsere eigenen Themen sein kann. Der Moment, in dem wir uns selbst in der Natur erkennen. So bietet uns die Natur einen unermesslich großen Raum, in dem sie uns ermöglicht, uns selbst zu erkennen und Antworten und Lösungen auf unsere Themen und Probleme zu finden. Sie zeigt uns, das alles da ist und schenkt uns durch unsere in diesem Moment achtsame und offene Haltung häufig Antworten auf unsere Fragen.

Die Medizinwanderung - in Verbindung gehen mit deiner Seele

Die Medizinwanderung ist ein alt bewährtes Instrument, dass bei den indianischen Naturvölkern genutzt wird, um die jungen heranwachsenden Frauen und Männern im Rahmen ihrer Visionssuche, mit sich selbst und ihrer individuellen Aufgabe in diesem Leben in Verbindung gehen zu lassen. Fastend und mit nichts anderem als Wasser und ein paar Hilfsmitteln ausgerüstet werden sie für drei Tage in die Wildnis geschickt, um ihre Vision, ihren Traum, ihre Lebensaufgabe zu finden und als gestandene Frau bzw gestandener Mann, im Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurückzukehren.

Ganz so, lasse ich dieses in meinen Augen unglaublich wertvolle und sinngebende Tool allerdings nicht in meine Arbeit einfließen, sondern passe es an unsere Rahmenbedingungen als Frauen und Mütter und die Möglichkeiten, die sich in unserem dementsprechend durchstrukturierten Alltag ergeben. Denn um in Verbindung zu gehen reicht es auch schon sich jeden Tag bewusst die Intention zu setzen oder mithilfe kleiner Übungen und Impulse daran erinnert zu werden.

Wenn du schon einmal bewusst und ohne große Ablenkung von Außen in der Natur unterwegs warst, weißt du bestimmt um ihre kraftspendende, klärende und wohltuende Wirkung und hast vielleicht auch schon die ein oder andere Erkenntnis über dich und dein Leben auf einem deiner Streifzüge mitgebracht. Nichts anderes passiert auf einer Medizinwanderung. Mit der klaren Intention Antworten auf deine Fragen zu bekommen, gehst du los und lässt dir auf ganz natürliche Art und Weise von der Natur zuflüstern, was du tief in deinem Inneren eigentlich selbst längst weißt.

Doch wir bewegen uns nicht nur in der Natur. Wir SIND Natur. Natur in menschlicher Gestalt. Sie ist unser Spiegel. In ihr und durch sie erkennen wir, was der Verstand nicht zu greifen vermag. Sie wertet und interpretiert nicht, hat keine Erwartungen und fordert nichts. Sie lässt dich SEIN wie du bist und stehen wo du gerade stehst. Gerade deshalb wird dein Medicine Walk zum Spiegel deines inneren Erlebens und lässt dich auf wundervoll leichte und natürliche Weise mit dir selbst in Verbindung gehen.

So kommst du ins Fühlen und gehst in Kontakt mit deinem Körper und deiner Seele. Mal ist es vielleicht ein besonderer Stein oder ein Baum, der dir (d)eine Botschaft bringt. Ein anderes Mal ist es ein Tier, dass deinen Weg kreuzt oder eine außergewöhnliche Begegnung auf deinem Weg, die du so zuvor noch nicht gemacht hast.

Und so darf auch ich immer wieder auf unterschiedlichste Art und Weise spüren, dass ich verbunden bin. Ich bin verbunden mit mir selbst durch die Verbindung zur Natur. Was für eine Erkenntnis.


“Wenn du mit der Natur verbunden bist, bist du mit dir selbst verbunden. Mit deinem Körper. Deiner Seele. Deiner Intuition. Und wenn du schwanger bist, auch ganz besonders mit deinem Baby. Sie sagt dir was du brauchst. Erinnert dich daran, was jetzt gerade für dich dran ist. Zeigt dir den Weg und bereitet dich vor. Auf die Geburt, deine Mutterschaft, das Frau sein genauso, wie das Frau bleiben.” 


Deine persönliche Kraftpflanze finden

Ich persönlich erhalte seit ich die Natur als Spiegel für meine Innenwelt entdeckt habe besonders häufig von den Pflanzen Botschaften, die mich und meine Prozesse jedes Mal unglaublich bereichern. Dafür muss ich auch gar keine lange Wanderung unternehmen, sondern kann auch in den ruhigen Momenten in meinem Alltag abtauchen und empfangen, was mir die Pflanzen um mich herum als Spiegelung meiner Innenwelt mitgeben.

Wenn auch du dich danach sehnst in Verbindung zu sein und dich verbunden zu fühlen, mag ich dir noch einmal die Fragen vom Anfang mitgeben und dich einladen sie mit in deinen Alltag zu nehmen, um für den Anfang mit deiner (momentanen) ganz persönlichen Kraftpflanze in Verbindung zu gehen.

Welche Pflanze ist dir gerade nah? Von welchem Baum fühlst du dich angezogen? Welche Blume läuft dir immer wieder in den unterschiedlichsten Kontexten über den Weg? Welches Kraut springt dir in letzter Zeit ständig ins Auge? 

Kannst du hören, was sie dir zuflüstert? Spürst du, was jetzt gerade für dich dran ist?  Um in Kontakt zu kommen und zu sein, darfst du es dir ganz leicht machen. Schlag doch einfach Mal in einem Buch nach, welche Kraft in der Pflanze steckt, die dich ruft. Wofür steht sie? Welchen Einfluss hat sie auf seelischer Ebene? Kann man sie essen? Welche Nährstoffe sind enthalten? Ist sie besonders gut für die Haut? Oder unterstützt die Verdauung? Öffnet sie das Herz oder stärkt den Kreislauf? 

Und auch wenn es dir am Anfang nicht gleich gelingt oder sich vielleicht etwas steif anfühlen mag Kontakt zur Natur und damit zu deinem Seelenleben aufzunehmen, mag ich dich ermutigen es immer wieder aufs Neue zu probieren und einen Schritt vor den anderen zu setzen. Beginne dort wo es dir leicht fällt. Mach es dir leicht. Denn es ist alles da. Wir dürfen uns nur wieder daran erinnern und in den Spiegel schauen, den die Natur uns Tag für Tag hält. 


Wenn ich dich als Doula und Gefährtin begleite, unterstütze und begleite ich dich darin (wieder) in Verbindung zu gehen. Mit der Natur. Und dadurch auch mit dir selbst. Mit allem was zu dir gehört.

Von Herz zu Herz und Naturwesen zu Naturwesen,

deine Marta

Zurück
Zurück

Rohkakao - Heilkraft und Wirkung

Weiter
Weiter

Ganzheitliche Doula Begleitung