Mutter Kind Heilbad / Babyheilbad
Die Kraft der Rituale nutzen , um Heilung in deine Geburtsgeschichte zu bringen
Die Art und Weise, wie wir unsere Geburtsreise erleben, verändert uns Frauen und Mütter nicht nur auf körperlicher, emotionaler, mentaler und auch spiritueller Ebene, sondern hat gleichzeitig auch Auswirkungen auf unser gesamtes Familiensystem.
Ganz besonders, wenn die Geburtsreise anders verlaufen ist, als wir es uns gewünscht hätten, können wir die Kraft der Rituale für uns nutzen, um dem Erlebten eine (neue) Form zu geben und es auf diese Weise nicht nur in uns selbst, sondern eben auch bei unserem Kind und unserem Familiensystem zu integrieren. So kann wieder in Einklang gebracht werden, was durch das Erlebte aus der Bahn geworfen wurde.
"Rituale werden seit jeher genutzt, um die Bedeutung eines Ereignisses sichtbar und nachvollziehbar zu machen, die dahinter stehende Bedeutung symbolisch darzustellen und dadurch in seiner Tiefe erfahrbar zu machen."
Rituale geben uns nicht nur bei der Vorbereitung auf besondere Ereignisse wie z.b die Geburt Struktur und Halt, sondern helfen uns auch noch Jahre nach diesen Ereignissen einen Raum zu kreieren, der uns an diese Zeit anknüpfen und gleichzeitig Orientierung im HIER und JETZT gibt.
Indem wir innerhalb eines rituellen Rahmens mit unserer Geschichte in Verbindung gehen, dieser eine (neue) Form in der Gegenwart geben und bestimmte Handlungen mit der Intention ausführen Heilung in das Erlebte zu bringen, werden wir (wieder) zur Gestalterin. Wir erleben uns selbstwirksam und gewinnen das Vertrauen zurück, dass uns während der belastenden oder traumatischen Geburtserfahrung verloren gegangen ist.
Oftmals öffnen sich dadurch Türen, die bisher vielleicht auch (berechtigterweise) geschlossen waren und das was an Worten, Emotionen, Gedanken und Tränen da ist, kann ins Fließen kommen und so der Heilungsprozess auf tiefer Ebene unterstützt werden.
Mutter Kind Heilbad nach schwerer Geburt
Im folgenden möchte ich dir einen kleinen Einblick in das von der Hebamme Brigitte Meissner entwickelte Mutter Kind Heilbad geben, welches dich bei der Auflösung emotionaler Narben aus Schwangerschaft und Geburt unterstützen kann.
Dieses scheint auf den ersten Blick recht "einfach", hat aber dennoch eine unglaublich tiefgehende Wirkung, die du - wenn du magst - für dich nutzen kannst.
Das von Brigitte Meissner entwickelte Babyheilbad kann eine wertvolle Erste-Hilfe-Maßnahme nach einer anspruchsvollen Geburt darstellen. Es dient dazu, die Bindung zwischen Mutter und Kind zu stärken, insbesondere wenn diese aufgrund einer vorübergehenden Trennung erschwert wurde. Viele Frauen empfinden dieses Mutter-Kind-Heilbad, das auch als Babyheilbad oder Bondingbad bekannt ist, als förderlich für die Beziehung und als heilsam nach einer herausfordernden Geburtssituation.
Ein Bondingbad kann selbstverständlich nach jeder Art von Geburt durchgeführt werden. Es erweist sich aber besonders als sinnvoll nach Geburten mit besonderem Verlauf wie z.B:
- Kaiserschnittgeburt
- Saugglockengeburt
- Zangengeburt
- Bei schnellen oder langsamen Geburtsverläufen
- nach einer vorübergehenden Trennung von Mutter und Kind nach der Geburt
- bei einem schwierigen Start beim Stillen oder generellen Stillschwierigkeiten
- bei starkem Babyblues
- bei einer Wochenbettdepression
- bei Abwesenheit von Muttergefühlen
Wirkung des Mutter Kind Heilbads
Durch das Mutter-Kind-Heilbad wird der natürliche Geburtsverlauf und der Bondingsprozess nachgeholt oder in eine neue Form gebracht. Es entsteht ein neuer Anfang, diesmal auf eine sanftere, ruhigere Art und ohne Trennung, falls dies der Fall war. Das Heilbad schenkt dir und deinem Kind die Geborgenheit, die ihr gebraucht hätten und fördert damit in euch beiden das unter Umständen verloren gegangene Urvertrauen.
Das von der Hebamme Brigitte Meissner entwickelte Heilbad kann dich nach einer schweren Geburt oder nach einer Trennung von deinem Kind auch Jahre später noch darin unterstützen wieder dort anzuknüpfen, wo etwas für dich verloren gegangen ist und dadurch nachzuholen, was im Moment der Geburt (oder auch danach) gefehlt hat.
Die Energie und Qualität des Wassers erinnert dabei an das Fruchtwasser. Dadurch kann es sein, dass aufgestaute und bisher nicht integrierte Gefühle leicht hochkommen und in einem diesmal sicher gehaltenen Rahmen ausgelebt werden können. Diese sanfte Rekonstruierung des Geburtsvorgangs wirkt zunächst unscheinbar, doch hat oftmals eine tiefe Bedeutung sowohl für dich als Mutter, als auch für dein Kind.
“Das Heilbad kann dabei helfen den tiefen Schock, die Verletzlichkeit und die Ohnmacht aufzulösen, die durch den Stress in der Schwangerschaft, den Geburtsstress oder durch einer Trennung entstanden ist. Badezusätze können die heilende Wirkung des Bades verstärken, eine Herzöffnung bei Mutter und Kind bewirken und so zusätzliche Zärtlichkeit und Weichheit in das Geschehen bringen.”
Damit das Heilbad seine volle Wirkung entfalten kann, kann es über einen für dich stimmigen Zeitraum in wöchentlichen Abständen wiederholt werden. Üblicherweise wird bei dem von Brigitte Meissner entwickelten Heilbad das Kind gebadet und der Mutter anschließend noch nass und nackt auf ihren freien Oberkörper gelegt.
Ich persönlich denke aber, dass das Heilbad in jeder für dich als Mutter stimmigen Form abgewandelt und durchgeführt werden kann und auch das gemeinsame Baden mit deinem schon größeren Kind eine ebenso heilende Wirkung auf euer Geburtserleben haben kann. Spür gerne für dich rein, ob und in welcher Form ein solches Heilbad für dich in Frage kommt und wandele es gerne so ab, dass es dir entspricht und du dich darin wieder finden kannst.
Achte dabei gut auf dich und suche dir unbedingt professionelle Unterstützung, wenn dich das in Kontakt kommen mit deiner Geburtsgeschichte sehr aufwühlt und viel mehr schmerzt, als dass es dir hilft.
Impulse zur Durchführung des Mutter - Kind - Heilbads
Wähle für das Heilbad einen Zeitpunkt, der wirklich das vollkommene Einlassen auf den Moment und all das was im Zuge des Rituals aufkommen kann zulässt. Gut ist es, wenn die Bedürfnisse deines Kindes gestillt sind und der emotionale Raum da ist, um sich eurer Geburtsgeschichte zuzuwenden
1. Bereite den Raum in dem das Ritual stattfindet vor und schaffe eine angenehme Atmosphäre. Schön ist es, wenn der Raum aufgewärmt ist und alles was es im Anschluss brauchen könnte (Trinken, Taschentücher, Bücher, kleine Snacks) bereit stehen. Vielleicht gibt es auch Elemente, die du dir ursprünglich für die Geburt gewünscht hättest, die du nun mit einbringen kannst
Gibt es eine bestimmte Musik, die du gerne gehört hättest? Hattest du eine Geburtskerze, die nun noch einmal für euch leuchten darf? Welchen Duft wolltest du auf deiner Geburtsreise um dich haben? Hätten die Geschwister dabei sein sollen? Was hätte es für dich gebraucht? Kreiere es dir!
2. Um den heilenden Effekt des Heilbades zu unterstützen, könntest du dem Wasser einige Tropfen Rescue Bachblüten und einen Schuss Calendula Entspannungsbad oder auch Wildrosenöl hinzufügen. Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Badezusatz oder ein besonderes Öl, dass dir für euer gemeinsames Heilbad passend erscheint. Ich persönlich nutze bei den Frauen, die ich begleite z.b gerne ein Säckchen, in das ich (selbst gesammelte) Pflanzen wie Kamille, Rose und Lavendel hineingebe. Vielleicht ist auch das eine schöne Option für dich, um dich bereits vor dem eigentlichen Heilbad auf die heilbringende Wirkung der Geburtsaufarbeitung einzulassen und dich mit dem was es für dich braucht zu verbinden.
3. Damit das Heilbad die Energie eines heilenden Bades beibehält kann es helfen, Utensilien, die ansonsten für das "gewöhnliche" Bad genutzt werden zur Seite zu räumen und eine Atmosphäre zu schaffen, die sich von eurem sonstigen Alltag abhebt. Gleichzeitig darf die Durchführung des Rituals auch ganz leicht und fließend sein und sich so natürlich wie möglich anfühlen. Schau gerne, was es für euch braucht, damit ihr eine möglichst entspannte und freudvolle Zeit miteinander habt und dennoch in der besonderen Energie eurer Geburtsgeschichte bleiben könnt.
4. Um nach dem gemeinsamen Baden einen runden Übergang zu finden, kann es schön sein, sich anschließend noch gemeinsam ins warme Bett zu kuscheln. Vielleicht hast du das Bedürfnis dein Kind anschließend mit einem schönen Öl zu massieren und ihm all das zufließen zu lassen, was du ihm gerne direkt nach der Geburt gegeben hättest. Vielleicht kann auch das Vorlesen einer Geschichte oder das gemeinsame einschlafen eine wohltuende und heilbringende Wirkung für euch haben. Hör da gerne auf das, was sich dir zeigt. Es wird das Richtige für euch sein.
Wenn du fühlst, dass das Mutter Kind Heilbad dich selbst oder eine Frau in deinem Umfeld im Geburtsheilungsprozess unterstützen kann, dann zögere nicht und nehme dir unbedingt den Raum, um dich darauf einzulassen. Vielleicht gibt es ja eine enge Freundin, eine Hebamme oder auch eine Doula die dich unterstützen kann, das Heilbad durchzuführen. Ich mag dich wirklich ermutigen und bestärken diesen Schritt zu gehen, es lohnt sich sehr!
Wenn du dich weiter mit dem Thema beschäftigen magst, kann ich dir außerdem folgende Bücher sehr empfehlen:
Emotionale Narben aus Schwangerschaft und Geburt auflösen (Brigitte Meissner)
Es ist vorbei - Ich weiß es nur noch nicht (Tanja Sahib)
Es war eine schwere Geburt: Wie schmerzliche Erfahrungen heilen (Viresha J. Bloemeke)
Wenn du dir wünschst in deinem Heilungsprozess unterstützt und eng begleitet zu werden, kannst du dich außerdem hier darüber informieren, wie es aussehen kann, wenn ich dabei an deiner Seite bin.